Der „Age Explorer“ ist das am häufigsten genutzte Angebot des Meyer-Hentschel Instituts, das Unternehmen, Behörden, Organisationen usw. darin unterstützt, ihre Produkte und Angebote besser an die Bedürfnisse älterer Menschen anzupassen. Ziel ist es, ein Leben mit möglichst langer Selbständigkeit und auch in höherem Alter eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr zu ermöglichen.
Mit sogenannten Altersanzügen wird den Teilnehmern von Workshops die Möglichkeit geboten, sich in die Lebens- und Erfahrungswelt älterer Menschen zu versetzen. Mit diesen Selbsterfahrungen können bessere Angebote, präventive Maßnahmen usw. entwickelt werden. Der Simulator dämpft Bewegungen und dimmt Wahrnehmungen.
Firma
erzieherische und kommunikative Maßnamen (education)
(Körperliche Betätigung, Bewegung (exercise)
Fußgänger, Radfahrer, Motorisierte Zweiradfahrer, Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel, Kraftfahrer
Jugendliche, Junge Erwachsene, Mittleres Alter, Senioren
Stadt-/ Verkehrsplaner, öffentliche Verkehrsbetriebe, Automobilbranche
Einführungsreferat, abgestimmt auf die jeweilige Branche
Erster Test des Altersanzugs durch Teilnehmer (indoor)
Diskussion über erste Konsequenzen für die Sicherheit von Senioren im Verkehr
Teilnehmende ziehen Altersanzug an und agieren damit
Altersanzug
Altersanzug kann gemietet werden
Inhouse: Tagungsraum/ Veranstaltungssaal?
Tagungsraum
Öffentlicher Straßenraum
Altersanzug muss von den jeweiligen Interessenten gemietet werden
TV, Internet
Innovatives Produkt
Internet-Seite mit Projektbeschreibung
Erfahrungsbericht Age Explorer für Fußgänger:
NDR Hamburg Journal.pdf
Erfahrungsbericht Age Explorer für Kraftfahrer:
Automotorundsport.pdf
Erfahrungsbericht Age Explorer für Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel:
LVS_Kiel_Nahverkehr.pdf
Johannes B. Kerner stellte den Age Explorer in einem Special zum Thema Altern vor:
http://www.mhmc.de/JBK.pdf
Beitrag des Schweizer Fernsehens über die Verkehrssicherheitskampagne „Zu Fuss im hohen Alter“ von „Fussverkehr Schweiz“ mit Kabarettist Emil vom 2. Februar 2010 (3:28 Minuten):
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=b708cc9a-0d4f-43d3-a512-9580e4f4457e
Meyer-Hentschel, Hanne u. Gundolf: „Jahrbuch Senioren-Marketing 2010/2011:Strategien und Innovationen“. Frankfurt a. M. Deutscher Fachverlag 2010, (ISBN: 3866412207)
Meyer-Hentschel Institut
Science Park 2
Universität des Saarlandes
66123 Saarbrücken
Tel.: 0700 – 123 456-01
Fax: 0700 – 123 456-02
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.mhmc.de/index.html
Ansprechpartner: Dr. Gundolf Meyer-Hentschel